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Allgemeine Informationen

Für alle Touristikprofis und Einsteiger, die erfolgreich Reisen im Internet verkaufen wollen

Was ist ein Reisepartnerprogramm?
Ein Partnerprogramm ist ein erfolgreicher Vertriebsweg für den Verkauf von Reisen über das Internet. Partnerprogramme haben sich besonders im Reisesektor bewährt, da sie bei einer erfolgsabhängigen Vergütung (Zahlung pro Buchung) dem Partner ab der ersten Buchung interessante Einnahmen sichern.

travianet hat Verträge mit über 120 touristischen Leistungsanbietern wie Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften, Reedereien, Hotels, Ferienhausanbietern, Mietwagenpartnern und Reiseversicherungsgesellschaften.

Der Kunde bucht auf den Seiten der Partner über die von travianet angebotenen Werbemittel. Durch einen Parameter mit der Partnerkennung, der automatisch bei der Buchung mit übertragen wird, können wir die Buchung einem einzelnen Partner zuordnen und ihm dafür den Werbekostenzuschuss von bis zu 8% auszahlen.

Alles Weitere übernimmt travianet, der Partner muss sich um nichts kümmern. Die wichtigste Aufgabe des Partners ist, für die entsprechenden Besucherzahlen auf seiner Seite zu sorgen. Er muss also Werbung für seine Seite machen.

Hier sind der Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt. Dies beginnt bei der Buchung des eigenen Urlaubs und dem der Verwandten oder Bekannten. Denkbar ist z. B. auch ein kleines Sponsoring der Vereinszeitung, bei dem man seine Domain auf der ersten Seite präsentieren darf. Oder werben am Schwarzen Brett im Betrieb oder der Uni. Einige clevere Partner verteilen z. B. Visitenkarten an Bekanntschaften, wenn sie selber auf Reisen sind. Oder legen diese im örtlichen Fitnessstudio aus und setzen im Gegenzug einen Link des Fitnessstudios auf ihre Seite.

Welche Voraussetzungen benötige ich?

Sie benötigen lediglich eine eigene Webseite und etwas Basiswissen zur Erstellung einer Internetseite.

Alle Werbemittel wie Reisesuchmasken, Buchungsmaschinen, Banner, Templates oder ganze Reiseshops finden Sie in Ihrem Partnerzugang unter der Rubrik „Meine Links“. Alle Links werden automatisch mit Ihrer Partnerkennung versehen. So können alle eingehenden Buchungen Ihrem Partnerkonto zugeordnet und Ihnen Ihr Werbekostenzuschuss ausbezahlt werden.

Wenn Sie einen kompletten Reiseshop wählen, brauchen Sie Ihre Internetseite nur auf unseren Link weiterzuleiten.

Unterstützung oder Hilfe beim Einbau unserer Werbemittel leistet das Support-Team von travianet . Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen, Anregungen und Wünsche – probieren Sie es aus Tel. 0991/29 67 – 60400 oder support@travianet.de.

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Nachdem Sie sich kostenlos und unverbindlich angemeldet haben, können Sie sofort durchstarten.

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Wählen Sie aus der Linkliste unter der Rubrik „Meine Links“ in Ihrem Partnerzugang die Werbemittel, die Sie auf Ihrer Homepage einsetzen möchten. Sie erhalten die Links bereits fertig mit Ihrer Partnerkennung versehen. So können alle Buchungen Ihrem Partnerkonto zugeordnet werden. Diese Links setzen Sie einfach auf Ihrer Homepage ein – und ab sofort sind die Reisen über Ihre Homepage buchbar und Sie erhalten für jede Buchung einen Werbekostenzuschuss von bis zu 8% des Reisepreises!

Sie als Partner von travianet müssen jetzt nur noch Werbung für Ihre Seite machen, um möglichst viele Besucher für Ihre Seite zu interessieren. Das geht im kleinen z. B. durch Mund-zu-Mund-Propaganda im Freundes- und Bekanntenkreis, mit Handzetteln, Werbung auf Einladungen usw.

Oder ganz professionell über die Optimierung Ihrer Seite für Suchmaschinen oder Suchmaschinenmarketing, bei dem Sie kostenpflichtige Anzeigen in Suchmaschinen für bestimmte Suchbegriffe schalten.

Wie hoch ist der Zeitaufwand und wie arbeiten die Partner von travianet?

Das entscheiden Sie selbst! Der Zeitaufwand, den Sie regelmäßig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit benötigen, hängt ganz von Ihren Zielen ab.

Wenn Sie sich eine Domain einrichten und auf einen fertigen, kompletten Reiseshop von travianet verlinken, haben Sie überhaupt keinen Pflegeaufwand. Da der Reiseshop auf unseren Servern liegt und Sie darauf verlinken, übernehmen wir die komplette Pflege der Inhalte. Sowohl die Angebote als auch die Links werden regelmäßig von uns überarbeitet und aktualisiert. Sie brauchen sich um nichts mehr zu kümmern, als darum, möglichst viele Besucher auf Ihre Seite zu bringen. Da reicht oft schon etwas Mund-zu-Mund-Propaganda, ein paar Handzettel oder Flyer, Visitenkarten oder ein Hinweis in der Klassenzeitung o. ä. Wie schon erwähnt, hier ist Ihre Kreativität gefragt – Ihre eigenes Online-Reisebüro haben Sie schon!

Möchten Sie einen Schritt weiter gehen und Ihre Seite selber gestalten, sollten Sie über Grundkenntnisse in den gängigen Programmiersprachen verfügen. Sie bauen dann unsere Werbemittel, also z. B. eine Buchungsmaschine selber in Ihre Seite in einen I-Frame ein. Genauso können Sie selbst Angebotsboxen erstellen und bestimmte Hotels oder Zielgebiete bewerben. Sie haben dann auch die Möglichkeit, einen Schritt weiterzugehen und eigene Inhalte wie z. B. Bilder und Texte zu Reisezielen auf Ihrer Seite zu platzieren. Sie sind dann nicht mehr weit von einer professionellen Reiseseite entfernt und können die Pflege Ihrer Seite immer noch „nebenbei“ erledigen. Lediglich die einmalige Erstellung der Seite, das Schreiben der Texte und die Auswahl der Bilder benötigt etwas Fleißarbeit. Die Pflege der Preise und Links ist dagegen nicht besonders aufwändig.

Wenn Sie Spaß und Freude an der Gestaltung der eigenen Seite und dem Thema Reisen haben, können Sie sich auch ganz der Optimierung und Pflege der eigenen Seiten (meist werden es schnell mehrere) widmen. Sie steigen dann komplett ins Thema ein und beschäftigen sich mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO= Search Enginge Optimization) Ihrer Seite oder dem Keyword-Marketing (Anzeigenwerbung bei Suchmaschinen). Das kann dann schnell ein Fulltime-Job werden, von dem man auf der anderen Seite aber auch gut leben kann. Viele travianet-Partner haben mit einer kleinen Seite angefangen und managen mittlerweile mehrere große Online-Portale zum Thema Reisen. Entscheiden Sie selbst, wo die Reise hingeht!

Welches Konzept ist das Richtige und wie kann ich eine eigene Seite erfolgreich gestalten?

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es immer schwieriger wird, eine nennenswerte Zahl von Besuchern für seine Seite zu gewinnen. Was früher ganz leicht war, ist heute durch den geänderten Algorithmus der Suchmaschinen deutlich komplizierter geworden. Auch die zunehmende Konkurrenzsituation der großen Reiseportale, die mit großen Marketingbudgets Plakatwände und Fernsehspots füllen, stellt neue Anforderungen an einzelne Webseitenbetreiber.

Suchmaschinen wollen ihren Benutzern qualitativ hochwertige Suchergebnisse liefern. Als qualitativ hochwertig werden aktuelle und einzigartige Inhalte angesehen, also z. B. eigene Texte mit Informationen über ein bestimmtes Reiseziel oder eine bestimmte Reiseform. Da man als einzelner Webseitenbetreiber nicht eigene Texte über alle Reiseziele der Welt auf seiner Seite veröffentlichen kann, hat sich die Spezialisierung auf einzelne Reiseziele (z. B. Fuerteventura) oder Reiseformen (z. B. Nilkreuzfahrten oder Golfreisen) als besonders erfolgversprechend erwiesen.

Es kommt dabei darauf an, dass die Inhalte einzigartig (sog. Unique Content) sind und nicht von anderen Seiten kopiert wurden (sog. Duplicated Content). Natürlich kann man sich die reinen Informationen von anderen Internetseiten, wie z. B. Wikipedia, holen. Auch travianet bietet mit dem Reisemagazin eine riesige Auswahl an Texten zu den verschiedensten Reisezielen an. Wichtig ist, dass man stets alle Texte gründlich umformuliert, da diese ja auch auf anderen Internetseiten zu finden sind. Wer sich selber das texten und schreiben nicht so recht zutraut, kann dies auch von einem Bekannten erledigen lassen.

Idealerweise wählt man sich erstmal ein Reiseziel, das man selber gut kennt und zu dem man selber viel schreiben kann. Aktuelle Informationen, z. B. zu Veranstaltungen (Karneval auf Gran Canaria) oder Veränderungen der örtlichen Infrastruktur (neue Strandpromenade in Agadir) findet man ebenfalls leicht im Internet über Suchmaschinen. Diese Informationen sind für Liebhaber dieser speziellen Reiseziele interessant, die dies mit regelmäßigen Besuchen der Seite danken und vielleicht dort auch gerne buchen.

Ebenfalls wichtig sind gute Bilder. Dabei kann man entweder auf eigene Fotos zurückgreifen oder man sucht in Bilddatenbanken im Internet (Urheberrechte beachten), auf denen man teils kostenlos, teils gegen geringe Gebühren, Fotos herunterladen und auf der eigenen Seite veröffentlichen kann.

Um diese eigenen Inhalte auch suchmaschinenfreundlich auf der Seite einzubinden, bedarf es noch etwas Optimierungsarbeit. Hierfür bietet Ihnen travianet mit dem Suchmaschinentutorial (im Partnerzugang unter „Infostore“ –> „Dokumente“ –> „SEO-Elearning pro“) eine ausführliche und einfach verständliche Anleitung. Bei Fragen zum Thema steht der Support von travianet gerne zur Verfügung.

travianet hat viele Partner, die mit diesem Konzept viele Buchungen generieren und sich über hohe Werbekostenzuschüsse freuen. Dazu muss man auch kein professioneller Programmierer sein, sondern man kann auch mit einfachen Grundkenntnissen und einem HTML-Editor eine schöne und inhaltlich anspruchsvolle Reiseseite bauen.

Letztendlich kann man auch selber viel für neue Besucher und Buchungen tun. Man muss sich mit seinem Angebot über travianet schließlich nicht verstecken! Die Werbemittel von travianet sind 24 Stunden am Tag buchbar. Man kann aus über 300 Reiseanbietern und mehreren hundert Millionen Reiseangeboten auswählen und die Preise vergleichen. Das ist mehr, als die meisten normalen Reisebüros im Programm haben. Bei Fragen steht das freundliche Servicecenter von travianet mit Rat zu Seite. Hier beraten unsere gut ausgebildeten Reiseexperten die Kunden und nehmen Buchungswünsche entgegen.

Warum also nicht für die eigene Reiseseite im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis Werbung für das eigene Online-Reisebüro machen? Natürlich kann man auch den eigenen Urlaub über die eigene Reiseseite buchen und sich über den von travianet gleich nach Buchung ausgezahlten Werbekostenzuschuss freuen. Und warum nicht auch den Urlaubsbekanntschaften am Hotelpool unaufdringlich von den Vorteilen der eigenen Reiseseite erzählen und dazu eine Visitenkarte mit nach Hause geben?