Arbeiten in Deggendorf hat im Vergleich zu Jobs in den Ballungsräumen sehr viele Vorteile. Darum ist die travianet GmbH mit ihrem Firmensitz in Deggendorf mehr als glücklich. Warum das so ist und welche Vorteile das Arbeiten in Deggendorf mit sich bringt, erklären wir Euch hier.
Deggendorf wird gerne auch das Tor zum Bayerischen Wald genannt. Nicht nur wegen des symbolischen Tores an der Autobahnabfahrt Deggendorf-Mitte. Die große Kreisstadt liegt strategisch ausgesprochen günstig. Von hier führen zwei der wichtigsten Verkehrsadern in den Bayerischen Wald, die Bundesstraße 11 und die Staatstraße 2115. Auch in die andere Richtung, zur Landeshauptstadt München und dem dortigen Flughafen, könnte die Anbindung nicht besser sein. Über die A92 kann man dort bei guter Verkehrslage innerhalb einer guten Stunde ankommen. Gleiches gilt für die aufstrebenden Metropolregionen Regensburg und Passau, die über die A3 binnen 30 Minuten direkt erreichbar sind.
Die verkehrsgünstige Lage ist das eine, was das Arbeiten in Deggendorf so attraktiv macht. Was in unseren Augen aber noch viel wichtiger ist, ist die ausgewogene Work-Life-Balance eines Arbeitsplatzes in Deggendorf.
1. Leben in Deggendorf ist bezahlbar
In Deggendorf geht man nicht arbeiten, ausschließlich um die Miete zu finanzieren. Im Vergleich zu z.B. München und dem Münchner Umland sind hier die Mieten noch relativ günstig und bezahlbar. Der Quadratmeterpreis für Mietwohnungen liegt im Durchschnitt bei 6 bis 8 Euro (Quelle: Immowelt.de).
Plus für berufstätige Eltern in Deggendorf
Was für Familien mit Kindern besonders wichtig ist: Man findet in Deggendorf alle Schularten. Mehrere Grundschulen, Mittelschulen, Real- und Wirtschaftsschule, zwei Gymnasien sowie Fachoberschule und Berufsoberschule bieten optimale Bildungschancen. Auch wichtig: Während man in München für einen Kitaplatz nicht nur lange Wartezeiten und horrende Gebühren in Kauf nehmen muss, können berufstätige Eltern ihre Schützlinge zu vergleichsweise sehr günstigen Konditionen in rund 20 Einrichtungen betreuen lassen.
Nach der Schulzeit ist aber nicht Schluss mit Bildung in Deggendorf: Die Deggendorfer Fachhochschule genießt mit Fakultäten wie beispielsweise Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Maschinenbau national wie international einen erstklassigen Ruf.
2. Umfangreiches Freizeitangebot
Die Lage zwischen Donau und Bayerischem Wald bietet optimale Voraussetzungen für den sportlichen Ausgleich zum Berufsalltag in Deggendorf. Auf der Donau und den umliegenden Weihern sowie im großen städtischen Ganzjahresbad elypso fühlen sich kleine und große Wasserratten pudelwohl. Zum Wandern und Mountainbiken ist der Bayerische Wald im Sommer ein Eldorado, im Winter bietet er perfekte Bedingungen für Pisten- und Loipensport. Fast jede Sportart wird durch mindestens einen Verein repräsentiert, angefangen vom klassischen Fußball über Tennis, Bogenschießen, Eishockey (eigenes Eisstadion!),Turnen bis hin zu Judo und Kegeln.
Zum Shoppen nach Deggendorf
Rund um den charmanten Deggendorfer Stadtplatz mit dem Alten Rathaus im Zentrum findet man die Filialen zahlreicher führender Modemarken und sonstiger Ketten. Jeden Samstag preisen Erzeuger aus der Region ihre frischen Waren beim Bauernmarkt auf dem Stadtplatz an. Für die leibliche Stärkung beim Shoppen in Deggendorf sorgen zahlreiche Cafés und Restaurants im Zentrum der Stadt.
Kulturleben in Deggendorf
Kultur wird in Deggendorf groß geschrieben. Es gibt viele Museen und Ausstellungen. Die Deggendorfer Stadthallen locken immer wieder mit großen Konzerten, Auftritten namhafter Comedians und Theateraufführungen sowie auch Messen. Bei vielen verschiedenen Stadtführungen kann man in die über 1000 Jahre alte Geschichte der Stadt Deggendorf eintauchen.
3. Deggendorf ist eine Stadt mit Charme
Was wir neben all diesen positiven Fakten an Deggendorf besonders lieben: Deggendorf ist eine Stadt mit Charme. Der Stadtplatz mit seinen größtenteils mittelalterlichen, renovierten Hausfassaden muss einem einfach gefallen. Im Sommer kann man nach einem Spaziergang durch das ehemalige Gelände der Landesgartenschau im Liegestuhl der Strandbar an der Donau bei einem Cocktail die Seele baumeln lassen, während Kinder sich im Sand vergnügen können. Das beschreibt unserer Meinung nach am besten, was die Stadt mit 34.000 Einwohnern auszeichnet: Ruhe und Gelassenheit, gekoppelt mit einem Gefühl für Trends und Innovationen.
Unser Fazit
Arbeiten in Deggendorf lohnt sich für alle, die Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit legen. Offene Stellen in Deggendorf finden sich auf unserer Homepage unter Karriere.