Das Aus der Germania Airline schlug Anfang der Woche hohe Wellen. Denn mit dem Insolvenzantrag der Fluglinie blieben mit sofortiger Wirkung auch alle Flieger am Boden. Das wirbelte die Reisepläne tausender Kunden gehörig durcheinander. Kunden von travianet oder ihrer Partner, die eine Pauschalreise mit einem Germania Flug gebucht haben, können jedoch beruhigt sein.
Zuerst die Pleite von AirBerlin, dann Small Planet und jetzt Germania. Es steht anscheinend nicht gut um die deutsche Luftfahrt. Leidtragende sind neben den Bediensteten vor allem die Kunden. Die, die ihre Flüge direkt bei der Germania gebucht haben, stehen nun ohne Ticket da. Geld zurück gibt es in diesem Fall nicht.
Pauschalreisende haben durch Germania-Pleite keinen finanziellen Schaden
Anders die Kunden, die ihre Urlaubspläne in Form einer Pauschalreise mit einem Veranstalter verwirklichen wollen. Zwar wird es auch hier zu Änderungen kommen. Die Kunden erleiden aber keinen finanziellen Schaden. Denn da sie den Flug als Teil eines Gesamtpaketes gebucht haben, ist hier nun der jeweilige Veranstalter in der Pflicht. Er muss für den ausgefallenen Germania-Flug als gebuchte Leistung Ersatz suchen. Sprich er muss auf eine andere Fluglinie umbuchen und die Kosten dafür tragen. Dies gilt auch, wenn dadurch Zusatznächte im Hotel nötig werden. Auch diese gehen zu Lasten des Veranstalters.
Die Veranstalter wie Alltours, FTI, DER Touristik, Thomas Cook oder Schauinsland arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, die Kunden von Germania auf andere Flugesellschaften wie Condor, Eurowings oder TUIFly umzubuchen. Schnittstelle zwischen Veranstalter und Kunde sind zumeist Reisebüros oder Reiseportale.
travianet-Mitarbeiter sind vorbereitet
Im Reise-Service-Center von travianet sind die Mitarbeiter speziell auf Notsituationen wie bei Airline Insolvenzen oder Unwetterkatastrophen geschult. Sie stehen im ständigen Kontakt mit den Veranstaltern. Die von Umbuchungen betroffenen Kunden werden zeitnah über Änderungen ihrer Reisedaten informiert und beraten. Die Urlaubsberater von travianet kümmern sich, dass auch die anderen Reiseleistungen wie Hotel oder Transfer an die neuen Umstände angepasst werden. Sollten die alternativen Flugdaten zu erheblichen Schwierigkeiten beim Kunden führen, so finden die travianet Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter auch hier eine Lösung.
Sollten Sie von der Germania Insolvenz betroffen sein und Fragen zu Ihrer bereits gebuchten Pauschalreise haben, so können Sie sich gerne unter Angabe Ihrer TIS-ID an unser Reise-Service-Center wenden. ✆ (+49)991/2967-0